Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Grundsatzdiskussion zur Bewertung

Beitrag von Flachs »

tjum hat geschrieben:
SteBo78 hat geschrieben:Ich mach mir soviel Arbeit und dann sowas - das nervt mich! Oder bin ich einfach nur zu empfindlich und sollte mit 3 Sternen zufrieden sein, weil es ja trotzdem ne positive Bewertung ist?
Eindeutig: Ja.
Mir leuchtet auch Dein Standpunkt ein. Offensichtlich läuft es hier auf das Problem hinaus, daß zwei verschiedene Maßstäbe angelegt werden: Die einen meinen, vier Sterne sollten nur für außergewöhnlich herausragende Sonderleistungen vergeben werden; die anderen bewerten grundsätzlich mit der Höchstnote und ziehen nur Sterne ab, wenn etwas nicht in Ordnung war. (Zu den letzteren zähle ich.)

So können die Vertreter dieser jeweiligen Positionen aber von vornherein nicht zusammenfinden! Es wäre also notwendig, sich auf eine dieser beiden Lesarten zu einigen und diese als verbindlich anzunehmen. Welche das wäre, spielt dabei keine Rolle. - Nur wäre dann endlich dieses grundsätzliche Problem aus der Welt! :wink:
elbroto

Beitrag von elbroto »

Bislang hate ich nur ein einziges mal Grund für weniger als 4 Sterne. sieh hier

hier

kann sich jetzt jeder selber aussuchen ob der Sterneabzug berechtigt war oder nicht

(Der bei dem Buch sehr zwingend gewünchste Schutzumschlag fehlten, das hatte im Angebot nicht gestanden. Bei Reklamation bekam ich Preisnachlass von 4 ? (Von 12 runter auf 8 )
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

habe heute 2 3-sterne-bewertungen kassiert, von denen ich nicht weiss, wie sie zustande gekommen sind, und irgendwie bin ich grad echt sauer....

1. bewertung: 3 sterne mit kommentar "gut"

2. bewerung: 3 sterne mit kommentar "schnell + gut"

.....was soll man da noch zu sagen?! ich hab jetzt einen kommentar untergeschrieben, mal schauen, ob sich was tut.... aber irgendwie schliesse ich mich langsam vallenton an und werde nicht mehr vorab bewerten...
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo one fine,
von jener Dame, die Dir mit dem Kommentar "gut", 3 Sterne verpaßt hat, habe ich ebenfalls eine solche Bewertung bekommen. Diese habe ich kommentiert, genauso wie die 4 Sterne, die sie damals von mir bekommen hatte. Ich finde so was einfach nur ärgerlich und unfair und habe keine Ahnung, was sich manche Leute vorstellen. Schneller Versand, Buch ordentlich verpackt, korrekte Beschreibung der Mängel... mehr kann ich von meiner Seite aus wohl nicht tun.
Ich habe mir mal einige derjenigen angeschaut, die von Dai... bewertet wurden - es scheint ihre Standardbewertung zu sein. Nur einmal fand ich 4 Sterne und "sehr gut".
Ich habe in dem Falle nichts unternommen, außer Blacklist. Der VK liegt 3 Wochen zurück, meine Bewertung bekam ich gestern. So lange war das Buch sicher nicht unterwegs und ob die Gutste noch den Ablauf nachvollziehen kann, weiß ich nicht.
Daß sie jemals Deinen Kommentar liest, ist eher unwahrscheinlich, falls Du nicht auch einen Kommentar zu Deiner Bewertung bei ihr schreibst. Wenn Du die Sache ungern auf sich beruhen lassen möchtest, kannst Du bei ihr ja mal nachfragen. (Wenn sie dir antwortet, würde mich als "Opfer" ihre Antwort auch interessieren.) Ich habe das nicht getan, ich nehm's halt so hin... und mein Ärger hat sich inzwischen auch gelegt. :D

LG, Yumo
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

one fine day hat geschrieben:habe heute 2 3-sterne-bewertungen kassiert, von denen ich nicht weiss, wie sie zustande gekommen sind, und irgendwie bin ich grad echt sauer....
Hallo One,
ich habe mir insbesondere das Profil von Al... gerade mal etwas genauer angesehen, und mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier weniger der VK als der Zustand des Buches bewertet wird: Bei vier Sternen lautet der Kommentar meistens "einwandfrei", bei drei Sternen "gut", und das zieht sich ziemlich durch. :roll: Wäre das womöglich eine Erklärung?

Vorsichtshalber habe ich auch mal beide Kandidaten auf meine Blacklist gesetzt... :?

Als ich kürzlich ein paar Bücher bestellt habe, ist mir übrigens jemand unangenehm aufgefallen, der grundsätzlich immer nur zwei Sterne an den VK zu vergeben scheint, wenn er nicht bewertet wurde (wie er in der betreffenden Begründung dann jedesmal schrieb...) :!: :evil: - Auch ein Fall für die Blacklist!
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Also wenn ich mir das hier so durchles .... :? :shock: ... ,
ich bestelle definitiv nur Bücher von Mitgliedern unseres Forums hier .
Punkt .
Manche Leute sind halt einfach doof , da kann man nichts machen .
Zum Glück hier aus unserem Forum wohl die allerwenigsten :wink: *hoff* ... ,
und wenn doch , dann machen wir hier an Ort und Stelle ne klärende Diskussionsrunde , gell :wink: ?!
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

so, puh, man gut, das es das forum gibt*gg* so konnte ich den ärger loswerden bei leuten, die das gut verstehen können ;)

ich habe inzwischen meine bewertungen bei beiden damen korrigiert, bzw. bei den kommentaren das "gerne wieder" und auch die smileys gelöscht, so!!*ggg* nicht, das sie es jemals erfahren werden, (glaub ich zumindest nicht), aber DAS kann ich ja nun wirklich nicht behaupten, oder? und auf meiner blacklist sind sie jetzt auch, beide... schade eigentlich, denn ich dachte, eigentlich wären das glatte handel gewesen, alles beides... bis auf die etwas späte bewertung von beiden, aber die hätten sie sich mal lieber ganz schenken sollen.....

@yumo: ich werd es wohl wirklich auf sich beruhen lassen, auch wenns in meinen augen immer noch nicht gerechtfertigt ist....

@flachs: *g* wenn ich nach deiner einschätzung ihrer bewertungskriterien gehe, dann kann ich ja echt nur froh sein, dass sie keines meiner richtig "schlechten" bücher gekauft hat, was?! ;) aber das kanns doch wohl auch nicht sein....

- ich versende (nach anregung und kritik hier im forum) grundsätzlich nur noch in neuen LuPo's, (edit: bei mehrfachbestellungen oder unförmigen Büchern auch, aber nur gut verpackt und im umschlag fixiert, große "normale" Umschläge)
- meine sendungen gehen meist am tag des geldeinganges raus, ausser ich komme erst abends dazu, mein konto abzurufen, dann aber am nächsten morgen, es sei denn, es ist WE,
- jede Bestellung wird umgehend beantwortet, sobald eine bestellmail von booklooker eingeht, denn wartet man auf eine kontaktmail des käufers, dann kann man manchmal schon nen paar tage länger warten,
- ich versuche meine beschreibungen so genau wie möglich zu halten, um dem kunden von anfang an klarzumachen, was er bekommt....

beispiel:

>>Das Buch zeigt deutliche Gebrauchsspuren durch einen Wasserschaden, der die ersten ca. 50 Seiten betrifft. Die Seiten sind nachgedunkelt. Das Buch ist aber noch in lesbarem Zustand, keine losen Seiten, keine Risse, keine Eintragungen, zum Kochen ist es vollkommen okay. <<

diese beschreibung stand unter einem der beiden bücher, um die es hier geht....

mei, wie viel "schlechter" bzw. ehrlicher kann man ein buch denn noch beschreiben?!?

naja, wie gesagt, ích kanns nicht mehr ändern, ärgern tut es mich trotzdem.....
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Ich glaube, Flachs hat mit der Einschätzung recht, daß tatsächlich der Buchzustand und nicht die Abwicklung an sich bewertet wurden, zumindest bei Dai... Wie ich sehe, ist Mixalina auch ein "Opfer" dieser Dame geworden.

@ one fine: ich gehe bei meinem Versand ähnlich vor wie Du, nur daß ich meist sogar noch vor Zahlungseingang verschicke. Nur bei Neukunden oder bei "durchwachsener" Bewertung verlange ich Vorkasse. Auch meine Beschreibung des Buchzustands versuche ich so genau wie möglich anzugeben.
Vielleicht wäre es für andere PrivatVK hilfreich (ich denke mal, für die Profis sind Bewertungen nicht gar so relevant, weil sie oft mehrere Plattformen nutzen), wenn Du zu Deinen 4 Sternen auch noch einen Kommentar bezüglich ihrer Bewertung schreibst. Daß da vorher "gerne wieder" und ein Smiley war, sehen andere ja nicht mehr. Ich sehe mir z.B. bei K/VK grundsätzlich die Bewertungen und Kommentare an (auch wenn derjenige 100% hat) und würde vorab nachfragen, wenn ich einen entsprechenden Kommentar zur Bewertung des Handelspartners lese.

LG, Yumo
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hallo Ihr alle zusammen,

nu melde ich mich hier auch endlich mal zu Worte. :wink:

In einem anderen Thread wurde ja schon bekannt, das ich am Samstag 2x das Glück hatte eine fragwürdige Bewertung zu bekommen. Mir kam auch schon der Verdacht auf, dass unsere Miss DA..... den Zustand des Buches beurteilt. Denn auch bei mir hat sie ein Buch mit deutlichen Gebrauchsspuren gekauft. :shock:

Bei der 2. Bewertung wette ich fast, dass die Postbeförderung sehr lange gedauert haben muss, denn ich denke, das beschriebene Problem kann eigentlich kein wirklicher Grund für eine so schlechte Bewertung sein. Und der liebe Käufer hat zwar vor 2 Tagen schon meine Mail gelesen, fühlt sich aber anscheinend so verärgert, dass er mir nicht mehr antwortet. Nun ja, dass muss jeder selber wissen. :? Einen Kommentar habe ich dazu geschrieben und ich denke, jeder wird sich selbst darüber Gedanken machen....Und nun rege ich mich nicht mehr darüber auf!!!! ....Aber ich Danke allen nochmal ganz lieb, die mich unterstützt haben!!! :wink:

Nachdem ich nun über diese Geschichten 2 Tage nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass Booklooker hier gefordert ist: Sie sollten in der Übersicht der Bewertungen dringend darauf hinweisen, was eigentlich Bestandteil einer Bewertung ist! Also z.B.: Verhalten des Käufers, zügige Übermittlung der Bankdaten etc, wie lange hat das Versenden gedauert und stimmten die gemachten Angaben wirklich mit dem erhaltenen Buch überein usw.?

Ferner sollten sie aber auch unbedingt klarstellen, dass in der Beurteilung nicht der Zustand ansich (wie bei unserer o.g. Käuferin) bewertet werden darf. Die Käuferin hat ja vorher gewußt, in welchem Zustand sich das Buch befindet. Ich kann doch nicht ein Buch mit deutlichen Gebrauchsspuren kaufen und mich dann wundern, dass es nicht wie neu aussieht, oder ! :?

Außerdem sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Lieferzeiten der Post ebenso "nicht" dazugehören.

In der Übersicht meine ich gelesen zu haben, dass dort aufgefordert wird, zu lange LIEFERZEITEN dementsprechend zu bewerten. Meiner Meinung nach ist diese Beschreibung falsch, denn die Lieferung übernimmt die Post etc. und darauf haben wir keinen Einfluss - vielmehr müsste hier doch stehen: ... hat Ihnen der Versand vom Käufer viel zu lange gedauert usw ?. - sprich wie schnell sind wir in die Puschen gekommen, um das Buch zu versenden . Ich bin geneigt, BL diesbezüglich zu schreiben....

Oder sehe ich das jetzt zu eng? Wie seht Ihr das denn?

Ich wünsche Euch einen dynamischen Abend ! :lol:
Benutzeravatar
majo55
Beiträge: 465
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von majo55 »

Hallo allerseits,

wollte gestern auch gerne noch meinen "Senf" dazugeben, war aber leider für mich zu spät.
one fine day hat geschrieben:habe heute 2 3-sterne-bewertungen kassiert, von denen ich nicht weiss, wie sie zustande gekommen sind, und irgendwie bin ich grad echt sauer....
Nicht nur "one fine" auch ich bin echt sauer. :evil: :evil:

Habe meine erste 3 Sterne Bewertung bekommen. Warum, weiss ich nicht. Zumal die Käuferin noch dazu geschrieben hatte: " Buch in Ordnung, schnelle Lieferung "

Dabei hatte ich doch genau eine Bewertung vorher eine SUPERTOLLE Bewertung ( auf die ich sehr stolz bin) erhalten. :lol: :lol: :lol:

Aber deswegen werde ich die 3 Sterne Bewerterin nicht auf die Blackliste setzen. :? :? :?
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo mixalina,

gute Idee, wegen einer Erläuterung zu den Bewertungen an BL zu schreiben. Es geht einzig um den Ablauf der Transaktion, nicht darum, wie korrekt beschriebene Ware von Käufer beurteilt wird. Wie Du schreibst - für ein Buch, dessen Mängel beschrieben wurden, kann man nun mal kein neuwertiges erwarten. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, kann ich dazu nur sagen...

LG, Yumo
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Ich nochmal eben ganz schnell.... :lol:

Also, wenn es sich wirklich immer um die gleiche Käuferin handeln sollte, wäre es dann nicht besser, wenn wir Ihr alle mal ne liebe Mail schreiben und sie darüber aufklären, wie datt hier löppt? Vielleicht meint sie das gar nicht böse?? :wink: Hat da schon jemand geschrieben? Wenn ja, hat sie geantwortet?

*undjanzschnellwiedawechbin* :wink:
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Yumo hat geschrieben:Hallo mixalina,

gute Idee, wegen einer Erläuterung zu den Bewertungen an BL zu schreiben. Es geht einzig um den Ablauf der Transaktion, nicht darum, wie korrekt beschriebene Ware von Käufer beurteilt wird. Wie Du schreibst - für ein Buch, dessen Mängel beschrieben wurden, kann man nun mal kein neuwertiges erwarten. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, kann ich dazu nur sagen...

LG, Yumo
Hi Yumo,

ja genau! Darf ich diesen Satz übernehmen?.... der drückt´s genau richtig aus! ;-)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mixalina hat geschrieben:Nachdem ich nun über diese Geschichten 2 Tage nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass Booklooker hier gefordert ist: Sie sollten in der Übersicht der Bewertungen dringend darauf hinweisen, was eigentlich Bestandteil einer Bewertung ist! Also z.B.: Verhalten des Käufers, zügige Übermittlung der Bankdaten etc, wie lange hat das Versenden gedauert und stimmten die gemachten Angaben wirklich mit dem erhaltenen Buch überein usw.?

Ferner sollten sie aber auch unbedingt klarstellen, dass in der Beurteilung nicht der Zustand ansich (wie bei unserer o.g. Käuferin) bewertet werden darf. Die Käuferin hat ja vorher gewußt, in welchem Zustand sich das Buch befindet. Ich kann doch nicht ein Buch mit deutlichen Gebrauchsspuren kaufen und mich dann wundern, dass es nicht wie neu aussieht, oder ! :?

Außerdem sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Lieferzeiten der Post ebenso "nicht" dazugehören.

In der Übersicht meine ich gelesen zu haben, dass dort aufgefordert wird, zu lange LIEFERZEITEN dementsprechend zu bewerten. Meiner Meinung nach ist diese Beschreibung falsch, denn die Lieferung übernimmt die Post etc. und darauf haben wir keinen Einfluss - vielmehr müsste hier doch stehen: ... hat Ihnen der Versand vom Käufer viel zu lange gedauert usw ?. - sprich wie schnell sind wir in die Puschen gekommen, um das Buch zu versenden . Ich bin geneigt, BL diesbezüglich zu schreiben....

Darin stimme ich unbedingt mit Dir überein! :!:

Wieviel Zeit mußte ich allein in den letzten Wochen aufwenden, um sowohl einigen Kunden als auch einem Verkäufer zu erläutern, weshalb ihre Art der Bewertung inakzeptabel war, weil sie einfach nicht begriffen hatten, worin die Bewertungskriterien überhaupt bestehen! :?

Ich hatte nur insofern in einem Fall noch einmal Glück, als ich jemandem ein neuwertiges, selbstverständlich entsprechend beschriebenes Buch verkauft hatte und mit vier Sternen und dem Kommentar "Buch wie neu!" bewertet wurde... :roll: - Das kann es wirklich nicht sein!

Wenn Du deswegen an BL schreiben würdest, hättest Du meine volle Unterstützung! :D
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

mixalina hat geschrieben:Also, wenn es sich wirklich immer um die gleiche Käuferin handeln sollte, wäre es dann nicht besser, wenn wir Ihr alle mal ne liebe Mail schreiben und sie darüber aufklären, wie datt hier löppt? Vielleicht meint sie das gar nicht böse??
Die meinen das wahrscheinlich alle nicht böse - - - aber:
Es sind so viele!!! :shock:
Antworten