Termin fürs Forumtreffen finden ...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Martino hat geschrieben:Ja, ist immer schwierig, viele Interessen unter einen Hut zu bringen.... Vergesst nicht, es ist ein Forum, in dem sich jeder darstellen kann, wie er möchte, aber in Wirklichkeit, wenn es dann um tatsächliches Treffen geht, wird man dann doch unsicher, ob man sich aus der Anonymität rausbegeben möchte. :?
@martino, wenn man sich so unsicher ist, sollte man erst gar nicht darüber nachdenken sich überhaupt treffen zu wollen.
Außerdem wird ja auch niemand dazu gezwungen.

Hier ging es auch absolut nicht um die Unsicherheit, sonder um die Planung wie und wer wohinfährt!!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

tjum hat geschrieben:
Naja, mir solls inzwischen wohl egal sein. Ich beginne zu glauben, dass von dem einen Jahr, das ich jetzt in diesem Forum aktiv gewesen bin, die letzten drei Monate schon zuviel waren. Es ist schade drum, aber das Forum, die Gemeinschaft hier hat sich in eine Richtung entwickelt, wo ich mich bei weitem nicht mehr so wohl fühle wie es einmal der Fall war. Bis vor relativ kurzer Zeit war ich mir noch recht sicher, dass ich, wenn es einigermassen machbar ist, zu einem Forumstreffen fahren würde. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Was mit der allgemeinen Entwicklung und Stimmung zu tun hat, und nicht mit dem, was ich oben geschrieben habe.
Schade Tjum, dass du dich in dem Forum nicht mehr wohlzufühlen scheinst.
Aber ich und sicher auch viele andere möchten da auch die Gründe ein bisschen genauer kennen.
So wie du das schreibst, grübele ich jetzt, warum und wo und bei wem die Fehler hierfür liegen, denn ich finde nun nicht, dass sich die Stimmung hier zum Nachteil entwickelt hat :roll:
Natürlich schwimmt man nicht mit jedem Forumsteilnehmer auf einer Wellenlänge, aber die, die hier mehr oder weniger regelmäßig schreiben, sind so vielschichtig und verschieden, dass doch jeder Gesprächspartner finden kann, mit denen es auch lohnt, sich weiterhin auszutauschen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Hallo tjum,da ich jetzt nicht alles wiederholen möchte,kann ich nr sagen xenna spricht mir aus der Seele.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo tjum, ich mache mir auch Gedanken, warum du dich im Forum nicht mehr wohlfühlst. Gewiss manche Kommentare haben mir auch schon nicht gepaßt, aber wenn mir einer nicht paßt, dann reagiere ich gar nicht darauf.
Überleg es dir nochmal und schreibe einfach was dir nicht gefällt.
Ich würde auch deine tollen Bilder sehr vermissen.
Zuletzt geändert von Enibas am So 24. Sep 2006, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich würde auch gerne einen konkreten Grund wissen, weil viele der "alten Hasen" sich nicht mehr melden.
Yvonne, pain, one, el....um nur einige zu nennen.
Bei susi kam ein Umzug dazu und erzi ist viel unterwegs.

Trotzdem hängt es doch vielleicht zusammen, dass einige mehr oder weniger zeitgleich hier aufhören.

Ist es blöd geworden, anspruchslos, albern, doof, langweilig, uninteressant?

Wird sich geärgert über einige oder über mehrere, über die Beiträge?!?!

Vielleicht, wenn es was konkretes ist, könnte man ja drüber reden.
Enibas

Beitrag von Enibas »

@findus, ich vermisse auch seit längerer Zeit verschiedene Mitglieder.
Natürlich ist es nicht so anspruchsvoll, aber man will doch nur ein bißchen small talk.
Vielleicht stört sich wieder jemand an den smilies ?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ Enibas, das glaube ich kaum, dass man sich ernsthaft an den Smilies stören kann.
Wenn das so wäre, dass sich jemand wegen solcher Kleinigkeiten aus dem Forum verabschiedet, würde das Forum viel von seiner Unbefangenheit verlieren.
Ich denke wie du, man tauscht sich aus, gibt so viel von sich preis, wie man möchte, albert auch mal rum, das ist doch das Schöne daran.
Und wenn mir das eine oder andere mal nicht sooo passt, brauch ich nicht drauf zu reagieren. Obwohl das wirklich nicht allzu häufig passiert.

@ Tjum, deine Bilder würde ich auch vermissen :cry:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@tjum, ich denke das Gleiche wie @xenna!!!

Ich dachte Du bist viel unterwegs und auf Reisen, von daher hätte ich nicht gedacht das Du Dich hier nicht mehr wohl fühlst.
Zumal Du die Bilder auch immer einstellt hast. Das ist aber jetzt echt seltsam.

Das in einem Forum immer wieder neue dazu kommen und auch wieder welche verschwinden ist doch auch normal denke ich.
Manchmal hat man auch nur ein Phase wo man mal keine Lust hat, aber danach ist es wieder OK.

Und den Beitrag den Du geschrieben hast, von wegen dem Treffen, wieso die meisten nicht nach Koblenz wollen, da gebe ich Dir ein bisschen Recht und das man nie alle unter einen Hut bekommt das ich auch normal.
elbroto

Beitrag von elbroto »

findus05 hat geschrieben:Ich würde auch gerne einen konkreten Grund wissen, weil viele der "alten Hasen" sich nicht mehr melden.
Yvonne, pain, one, el....um nur einige zu nennen.
Bei susi kam ein Umzug dazu und erzi ist viel unterwegs.

Trotzdem hängt es doch vielleicht zusammen, dass einige mehr oder weniger zeitgleich hier aufhören.

Ist es blöd geworden, anspruchslos, albern, doof, langweilig, uninteressant?

Wird sich geärgert über einige oder über mehrere, über die Beiträge?!?!

Vielleicht, wenn es was konkretes ist, könnte man ja drüber reden.
ich kann nur für mich reden: Ich bin noch da; lese täglich mit; poste in den fachforten auch bisweilen, bin aber zeitlich mit andern dingen dermaßen eingespannt dass ich den smalltalk zwangsläufig vernachlässigen muss

ich hab auch hier nicht den ganzen thread durch kann euch aber eiunes sagen:

die aufgabe , wegen der ich miuch hier mal abgemeldet hab, ist weggefallen; heißt konlkret: ion der eit rund um weeihnachten wäre ich für euin treffen im süddeutschen raum zu haben..
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Na ja, das könnte man ja unabhängig von Koblenz oder Köln mal ins Auge fassen.
Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass die Resonanz aus Süddeutschland relativ gering war.
Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man nicht "Bundesländer-Treffen" machen sollte, aber eigentlich möchte man ja auch die anderen gerne mal kennenlernen.

Aber wie dem auch sei, ich grübel immer noch über tjums post nach. Es hat sich schon irgendwie was verändert (aber eigentlich nicht zum Negativen, nur eben verändert), aber ich dachte das läge daran, dass sich einige vom sog. "harten Kern" z.Zt. etwas rar machen. Aber vielleicht hat das ja wirklich einen bestimmten Grund und ist nicht nur rein zufällig.
*grübel* :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo El, "freufreu"
Schön, dass es dich noch gibt. :lol: :lol: :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
elbroto

Beitrag von elbroto »

Danke;

:)

aber wie gesagt: weg war ich nir, nur eben 0 zeit für smalltalk..in den fachforen fandet ihr mich aber gelegentlich, und mitlesen tu ich mindestens 1x am tag
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

So, ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht. Warum habe ich mich hier zurückgezogen? Und...
findus05 hat geschrieben:Ist es blöd geworden, anspruchslos, albern, doof, langweilig, uninteressant?
... traf es eigentlich gar nicht so schlecht. Und zwar von vorne bis hinten.

Aus dem "Chat für alle..." habe ich mich zurückgezogen, nachdem er sich grundlegend gewandelt hatte. Festmachen kann ich es an zwei Dingen, die natürlich mehr Symptom als Ursache sind. Das eine ist die "kuckt mal was ich gefunden habe"-Leistungsschau kopierter Bilder. Das war kurzzeitig mal ganz nett, und dann meinten ein paar Leute, sie müssen nochmal übertrumpfen und nochmal mehr noch größere und noch buntere... und da hat es mich nur noch angenervt. Zum anderen hat es eine ganz deutliche Banalisierung gegeben. Während die Anzahl der Postings pro Tag massiv anstieg, sank gleichzeitig der Inhalt in die Nähe von Null. Auch da gilt: Einmal, auch ein paarmal ist es ganz witzig, ein virtuelles Frühstück aufzubauen. Aber jeden Tag aufs Neue?
Ich blättere da seitenweise Postings durch, ohne irgendetwas zu finden, worüber eigentlich geschrieben wird. Es ist nur eine endlose Wiederholung völiger Inhaltsleere, in der die wenigen vielleicht noch interessanten Sachen nicht mehr aufzufinden sind. Und auch nicht zur Kenntnis genommen werden. Schliesslich muss das nächste Frühstück durchgezogen werden, und dann ist man schon wieder zwei Seiten weiter und was davor stand, weiss ja keiner mehr.
Mich hat es zunehmend angeödet, gelangweilt. Ich passe da nicht mehr dazu.

Nun zu den Spielchen. Ich war begeisterter Mitspieler, solange es wenige davon gab. Bei ungefähr 6 oder 7 geriet die Sache aus dem Ruder. Es wurden mehrere fast identische Spielchen ausgerufen. Es ging nur noch durcheinander. Bestimmte Leute haben wild um sich herumgepostet, ohne zu schauen, in welchem Thread sie gerade waren, die Regeln wurden genausowenig eingehalten wie die Reihenfolge. So macht das aber keinen Spass, so ist das auch keine Herausforderung mehr, ein passendes Wort zu finden. Damit war das für mich irgendwann auch gestorben. Im Prinzip war das dieselbe Entwicklung: Masse statt Klasse, Quantität statt Qualität. Dass das Ganze auch noch das Autoren-Forum bis zur Unkenntlichkeit zugemüllt hat, ist ja zum Glück vorbei, aber war auch ganz grosser Mist.

Es gab z.B. auch mal eine Fortsetzungsgeschichte bei den Spielen im Autoren-Forum. Eine gute Idee. Zweimal habe ich mir wirklich Mühe gegeben, ein interessantes und lesenswertes Kapitel zu schreiben - und sowas geht nun mal nicht in fünf Minuten.
Nur um dann festzustellen, dass inzwischen die siebte banale und sinnlose Schiesserei meinen Protagonisten aus der Geschichte entfernt hat.

Die Serie "Bild des Tages" war ein Versuch, das Forum - für mich - wiederzubeleben. Aus der Banalität auszubrechen. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich schon zu der Zeit, wo die Serie täglich lief, aus den Spielen und dem Smalltalk ausgestiegen war. Vielleicht ist es euch aber gerade wegen der täglichen Serie nicht aufgefallen.

Versteht mich nicht falsch. Dies ist kein Abschied. Es ist ein Resümee einer Entfremdung, die zweifellos stattgefunden hat, die aber noch genug Raum läßt, um hier weiter aktiv zu sein. Ich will euch auch den Spass nicht vermiesen.

Die Gruppe hat sich geändert. Es ist sinnlos, die Alten zurückholen zu wollen, indem man krampfhaft irgendwas zurückdrehen will, also lasst es bitte bleiben. Vielleicht wäre es besser gewesen, nichts zu sagen, denn ich merke schon, dass ich euch jetzt die Stimmung verdorben habe. Und das wollte ich nicht.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich muss tjum in weiten Teilen völlig zustimmen, was den Smalltalk-Bereich angeht. Hier tummele ich mich ja auch nur sehr selten - eben auch aus den von tjum genannten Gründen. Wir hatten (oder besser Ihr hattet) ja auch schon mal die Diskussion mit den Riesenbildern. Es geht wohl nicht um die kleinen Smilies, sondern um die Riesenteile von Frühstück, Teddybären, Schlafgut-Wünschen und ich weiß nicht was noch alles. Ich les zwar hier immer mal mit, aber scrolle eigentlich auch Seiten, auf denen ich lauter solche Bilder finde, ziemlich schnell durch. Ist auch nicht mein Ding, jeden Tag dasselbe.

Am Anfang war wohl auch der Smalltalk noch o.k. Wer rumalbern wollte, der ging hier hin. Aber einige von euch sind nur noch hier, habe ich das Gefühl. Es gibt auch noch die Fachthemen, die Hilfethemen usw. Einige von euch sind da praktisch überhaupt nicht zu finden, andere wie ich fast nur. So hat sich aus einem Forum eigentlich zwei entwickelt. Und das ist ein bisschen schade.

Die Spiele sind mir auch viel zu viele geworden, da habe ich mich auch zurückgezogen. Im Autorenforum lese ich noch mit, aber da ich selbst nicht schreibe (schreiben kann, leider), trage ich auch nichts dazu bei.

Es gibt noch einige mehr, die schon lange nicht mehr schreiben - folke z. B., die am Anfang wirklich gute Tipps hatte, und die ich schon sehr vermisse, scheint euch ganz aus dem Kopf gegangen zu sein. Sie hatte im Juni oder so noch mal eine Frage gestellt, die aber niemand beantwortet hat (wie ich viel später erst gesehen habe), und das wars. Und so gibt es noch einige mehr, denke ich. Wenn ich mir die Mitgliederliste der ersten Tage so anschaue, gibts ganz viele, wo ich denke - ach ja, die/der hat auch ewig schon nicht mehr geschrieben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Ihr Euch jetzt nicht verbiegen sollt. Wenn Ihr Euch weiterhin hier wohlfühlt, ist das voll in Ordnung. Andere ziehen sich eben ein bisschen - oder ganz - raus.

So - mal wieder lange Rede, aber dafür bin ich ja schon berüchtigt!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Schlangelisa »

Guten Morgen an Alle !

Wollte mich zu dem Thema auch mal melden - obwohl ich sozusagen eigentlich nur noch Leser bin´.
Am Anfang habe ich auch versucht, hier etwas mitzuschreiben - bin aber eigentlich nie richtig reingekommen. Ich habe gemerkt, wenn man auf verschiedene "wichtige Themen" nicht eingeht, wird man übersehen.
Kaffee und Brötchen jeden Morgen einzustellen hatte ich keine Lust und sonst war selten etwas dabei, wozu ich mich gerne gemeldet hätte.

Das Bild das Tages fand ich jedoch ganz toll!

Im Forum haben sich in letzter Zeit immer die gleichen Leute unterhalten -daher kam auch mein Vorschlag mit dem extra Forum für einsame Trucker-Frauen (dass je anscheinend gut aufgenomen wird).

Ich habe nur ein paar Bücher mit mäßigem Erfolg eingestellt und lese auch noch sporadisch im Forum mit.
Da ich meistens nichts interessantes zu sagen habe - lasse ich es lieber bleiben, denn ich denke, die üblichen Ärgernisse und Probleme des Alltags hat jeder und mit denen muss ich mich auch nicht im Forum herumschlagen.

Grüße
Eure Schlangelisa
Antworten