Ungültige DHL-Sendungsnummer

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
zen-buddhist
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:52

Ungültige DHL-Sendungsnummer

Beitrag von zen-buddhist »

Habe ein Buch bestellt und am Wochenende eine Mitteilung von DHL erhalten, derzufolge das Päckchen nicht
wie gewünscht in der Packstation, sondern in einer DHL-Filiale abzuholen ist.
In der FIliale konnte man jedoch nichts finden. Habe daraufhin den DHL-Support angerufen und dort teilte man
mir zu meinem Erstaunen mit, dass die in der DHL-Mail angegebene 18-stellige Sendungsnummer ungültig wäre
und man ohne gültige Sendungsnummer keine Nachforschungen anstellen könne.
Na super! Hat jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt? Was kann man da machen?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ungültige DHL-Sendungsnummer

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Sofern es sich nicht um eine Phishing-Mail handelt, die nicht von DHL stammt, würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn um den Link zur Sendungsverfolgung bitten, wobei dieser Link am besten aus der Erstellungsnachricht von DHL zur Paketmarke stammt (sofern es sich um eine privat, bzw. über ein Sparpaket erstellte Paketmarke handelt). Falls es sich um eine DHL-Paketmarke aus einem gewerblichen Vertrag mit DHL handelt, so müsste sich der Verkäufer in den gewerblichen Account einloggen und dort den Link zu den Sendungsinformationen abrufen.

Die Einlieferungsemail, die man erhält, wenn man das DHL-Paket über die Packstation verschickt, kann meiner Ansicht nach fehlerhaft sein. Ich hatte nämlich einmal festgestellt, das die Sendungsnummer in dieser Einlieferungsemail fehlerhaft war (vermutlich zurückzuführen auf einen unsauberen Scan des Paketlabels/Barcodes an der Packstation). Ob ich damals DHL deswegen angeschrieben hatte oder einfach abgewartet habe, ob es Probleme mit der Zustellung gab, weiß ich nicht mehr, aber es gab keine Reklamation des Kunden und somit war die Sache für mich erledigt.

Möglich wäre es auch, dass der Versender eine manipulierte Paketmarke verwendet hat und ihm dies nicht bewusst ist (z. B. weil er die Paketmarke aus einer dubiosen Quelle erworben hat).
zen-buddhist
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:52

Re: Ungültige DHL-Sendungsnummer

Beitrag von zen-buddhist »

Hab jetzt mal den Absender angeschrieben, was der dazu meint.
Immerhin hat mir die Dame vom DHL-Support bei meinem zweiten Anruf zugesagt,
in dem Fall Nachforschungen einzuleiten......
Antworten